whatsapp image 2026 04 29 at 13.35.03
besecke

Fachkräftegewinnung im direkten Austausch

11. Mai 2026

Wie gewinnt man heute qualifizierte Fachkräfte im technischen Umfeld? Eine Möglichkeit: direkter persönlicher Austausch.

Beim Speeddating zur Fachkräftegewinnung am BFE in Oldenburg waren zwei unserer Kollegen vor Ort, um mit Meisterschülerinnen und Meisterschülern aus den Bereichen Automatisierungstechnik und Systemelektronik ins Gespräch zu kommen.

In kurzen Gesprächsrunden ging es unter anderem um Einstiegsmöglichkeiten, spannende Projekte sowie den Arbeitsalltag bei besecke. Dabei wurde schnell deutlich, wie wichtig authentische Einblicke und persönliche Gespräche für beide Seiten sind.

Das BFE Oldenburg zählt zu den etablierten Weiterbildungszentren für technische Berufe und Meisterausbildungen im Bereich Elektrotechnik und Automatisierung.

Für uns sind Veranstaltungen wie diese ein wichtiger Bestandteil, um frühzeitig mit zukünftigen Fachkräften in Kontakt zu kommen und Interesse für die vielfältigen Aufgabenbereiche bei besecke zu wecken.

Das könnte Sie auch interessieren

Jannik
besecke

Von Quantencomputing ins Projektmanagement und ein Schiffsunternehmen baut Flugzeugbauteile

Artikel lesen
knut boardwalk
besecke
Maritim

Probefahrt unter realen Bedingungen – Einblicke aus erster Hand

Artikel lesen
kopie von be team interviews
besecke

Große Fußstapfen. Ein Jahr später.

Artikel lesen
Neujahrsfeier
besecke

Neujahrfeier bei besecke

Artikel lesen